Postanschrift

Afrikanergasse 5/3/10, 1020 WIEN

Telefon

+43 676 844142434

Email-Addresse

contact@datasys.at

Wir können bei Bedarf ein gesamtes Agiles Team (inkl. zertifizierter Scrum Master und Entwicklungsteam) bereitstellen. Dies hat den Vorteil, dass Sie von Beginn an mit einer eingespielten Arbeitsgruppe zusammenarbeiten. Egal ob Kanban oder Scrum ihre bevorzugte Methode ist...

//neu.datasys.at/wp-content/uploads/2017/11/shutterstock_580426288.jpg

01Vorteile Agile Development

Das Scrum Team ist das eigentliche (Entwicklungs-) Team. Ihm obliegt die Verantwortung, alles innerhalb einer Iteration zu unternehmen, damit das vereinbarte Endergebnis mit größtmöglicher Qualität geliefert wird, z.B. den Einsatz der effizientesten Mittel (IDE, Frameworks, Kommunikationsarten, Tools). Das Team ist für den Erfolg/das Scheitern innerhalb der Iteration verantwortlich.

02Zertifizierter Scrum Master

Der Scrum Master ist dafür verantwortlich, dass Scrum gelingt. Dazu arbeitet er mit dem Entwicklungsteam zusammen, gehört ihm aber nicht an. Er führt die wenigen Scrum-Regeln ein und überwacht deren Einhaltung, moderiert die Meetings und kümmert sich um jede Störung des Scrum-Prozesses. Das wichtigste Arbeitsmittel des Scrum Masters ist das Impediment Backlog. Darin festgehalten sind alle Hindernisse („Impediments“), die das Entwicklungsteam an effektiver Arbeit hemmen. Der Scrum Master ist verantwortlich für die Beseitigung dieser Schwierigkeiten. Dazu gehören sowohl Probleme im Entwicklungsteam (z.B. mangelnde Kommunikation und Zusammenarbeit, persönliche Konflikte), im Scrum Team (z.B. in der Zusammenarbeit zwischen Product Owner und Entwicklungsteam) als auch Störungen von außen (z.B. Aufforderungen der Fachabteilung zur Bearbeitung zusätzlicher Aufgaben während eines Sprints).

//neu.datasys.at/wp-content/uploads/2017/10/shutterstock_464057936.jpg
//neu.datasys.at/wp-content/uploads/2017/10/shutterstock_513684778.jpg

03Scrum Team

Bis zum Jahr 2004 wurde die Verwaltung der Spielermeldungen im Österreichischen Basketballverband dezentral von den Landesverbänden durchgeführt, wobei jeder sein mehr oder weniger automatisiertes System dazu verwendete. Gemeinsam mit unserem Kunden führten wir eine zentrale Web-Lösung ein und konnten somit auch einen stets aktuellen Überblick aller in Österreich gemeldeter Basketballspieler ermöglichen.